Ba-Gua-Zhang ist jünger als Tai Chi Chuan oder Xingyiquan. Entwickelt wurde Baguazhang um 1830, gelehrt und verbreitet besonders von Dong Hai Quan (1797-1882), der seine Kampfkunst nannte: drehende Hände; er gab sein Wissen an ausgewählte Schüler weiter. Ba-Gua-Zhang kennt Stile wie im Tai Chi Chuan, die wichtigsten Stile im Baguazhang gehen zurück auf Schüler von Dong Hai Quan. Der Yin-Stil (Yin Style) wurde entwickelt von Yin Fu (1842 – 1911). Der Chang-Stil (Cheng style) wurde entwickelt von Cheng Tinghua (?? – 1900). Der Ma Style wurde entwickelt von Ma Weiqi (?? – ??). Der Song style wurde entwickelt von Song Changrong (?? – ??). Der Liu style wurde entwickelt von Liu Fengchun (1853 – 1922).

Baguazhang Besonderheiten: Ba-Gua-Zhang ist bekannt für seine geschickten Hand- und Körperbewegungen. Der originale Name von Baguazhang bedeutet „drehende Handflächen“ (Ba = Acht, Zhang = Handflächen) und benennt damit die Art, in der diese Kampfkunst praktiziert wird: Das Gehen in einem Kreis um einen imaginären Mittelpunkt, bei gleichzeitigem Drehen der Handflächen in verschiedene Richtungen – jahrelang, jeden Tag, mit vorgeschriebenen Schrittfolgen und Handhaltungen. Die Bewegungen sind schließlich auf keine Richtung mehr festgelegt und man ist in der Lage, in alle Richtungen frei zu agieren. Bei einem Angriff wird dann dem Gegner ausgewichen und man gelangt hinter den Angreifer.

* Die Bewegungen von Ba-Gua-Zhang sind nicht so weich wie die beim Tai Chi Chuan und nicht so hart wie beim Xingyiquan. Die Baguazhang Kampf-Anwendungen sind letztlich die gleichen, aber immer mit besonderen drehenden Bewegungen. Ein Baguazhang Kämpfer steht nie auch nur eine Sekunde still, denn alle Bewegungen kommen aus den Füßen, auch die Handbewegungen.

* Die besonderen Bewegungen beim Ba-Gua-Zhang haben auch spezielle Waffen hervorgebracht, wie einen Ring mit Nadeln bestückt, eine Peitsche und ein spezielles Schwert, das aussieht wie zwei kleine Krummsäbel die sich kreuzen. Zum Entwickeln der inneren Kraft gibt es im Baguazhang Waffen, die bis zu 10 Kilogramm wiegen.
Ba Gua Zhang Üben

Zum Ba Gua Zhang Üben braucht man nur ein paar Quadratmeter Platz und kann es deshalb auch gut zu Hause tun. Die Grundlagenübungen bilden das Fundament für diese innere Kampfkunst und sind gleichzeitig hervorragende Gesundheitsübunge